Leuchten und Lüster

„Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht.“   Lew Tolstoi

 

Die Faszination von Licht und Feuer

 

Es ist selbst für mich als Eigentümer von Flambos – der Kunstschmiede Stienitzka immer wieder faszinierend welches Potential die geradlinigen Blechtafeln und das Stangenmaterial in sich haben!
Mit etwas Geschick und Ideenreichtum lässt sich daraus alles herstellen, aber das ist ein anderes Thema…
Auf dieser Seite möchte ich Ihnen jene Objekte aus meiner Werkstatt vorstellen – welche auf Knopfdruck erstrahlen – Leuchten und Lüster in geschmiedeter Ausführung

Bei der Herstellung sind zwar noch keine Glühbirnen und LEDs verbaut, dennoch leuchten die Lüster schon – nämlich im Schmiedefeuer bei 1000°C – damit sie ihre gewünschte Form annehmen können.
Damit der Stahl danach auch wieder leuchten kann, wird die Verkabelung in eigens dafür vorgesehenen Hohlräumen durchgeführt und das passende Leuchtmittel ausgewählt.
Eine elektrische Prüfung vom Fachmann ist selbstverständlich.

 

 

Auf den Bildern zu sehen:
# 20 Flämmiger Lüster aus Schmiedeeisen mit klarer Formensprache. Er ist sowohl für Halogenbirnen als auch LEDs mit einer E14 Fassung geeignet und schmückt einen Veranstaltungsraum. Die zwei Kreise sind separat geschaltet und Dimmbar.

# Klassische geschmiedete Laterne, versehen mit einer E27 Fassung und ein absolutes Unikat!